Thursday, March 16, 2006

Leseförderung

Nun, nach einigem Wettstreit im internationalen Ringkampfe der Edukation,
hierzulande manchmal auch schon im Sinne der Koedukation als beobachtungswürdig betrachtet, erschrak das georaphische Zugehörigkeitsgefüge gleich einem Skeletor dem ein Koffeinpräparat Haare aus dem Schädel treibt.

Nun waren wir alle erst einmal recht sprachlos,
konnten so selber lange nicht zu Schule gehen
und
gerechte Empörung ob der leicht als verblödet vermuteten Jugend wechselte hier und dort mit einem fröhlichen Diskurs über die Zukunft unseres Schulsystems.

Nun - seit einiger Zeit bemühen sich Ehrenamtliche Zeitgenossen bedrucktes Papier und Geschichten vermehrt in die Schule zu tragen, genauer : in Berliner Grundschulen in denen ein erhöhter Anteil fremdsprachlicher Schüler mit dem erschwerten Unterfangen ringt Sprache [und vielmehr Begeisterung für diese] in dem, leider oft alleinigen, Raum der Schule zu erfahren.

Ja, man sucht Lesepaten - die beschwingten Schrittes samt einiger, in Samt geschlagenen, sowie altersangemessenen Lektüre [das Kinder- und Jugendbuch hat eine spannende und von zahlreich Ideologie gebeugte Geschichte] ein wenig Zeit dem Wunder schenken mögen das wir Lesen nennen möchten.

Skeletor hatte das Glück in seiner Kindheit nicht nur Bücher, nein, nein, sondern sogar "verbotene" [ergo: nicht altersangemessene] Lektüre im Bücherschranke seiner Eltern erspäht zu haben - und das hat wohl einen ungebrochenen Reiz für diesen Gedankenträger geboren.

[Es ist schön nicht nur nach nicht altersangemessenen Getränken, Feuerwaffen oder Zündhölzern zu forschen - aber das ist eine meiner Lieblingskindheitserinnerungen - die Menschen die mir in Freud und Leid begegnen im Schlafe wiedergeben können ...]

Also - in aller gebotenen Kürze : ein schönes Unterfangen, vielleicht auch einfach wohltuend nicht immer nur den eigenen Jammer zu nähren, sondern ...

Unter folgender Kontaktadresse könnt Ihr in das Abenteuer kleine Menschen zu unterhalten eintauchen [augenblicklich jedoch mir nur in Berlin bekannt]
und Skeletor denkt wahrlich drüber nacht

Sybille Volkholz
Tel.: 72 61 08 56


Die Schöne Computertomographie stammt aus dem neuen RARE Titel für Microsofts neue Leseverlerntechnologie und wurde von gaminguniverse.de entlehnt.

Neige mein Haupt der heiteren Pathetik ...

5 Comments:

At Saturday, 18 March, 2006, Anonymous Anonymous said...

Ho Jodok!
Die nötigen Maßnahmen wie Identitätsstiftung, Audioauswahl und FTP wurden ergriffen und mehrere Megabyte Richtung Archive geschaufelt. Allein: Der interne Suchdienst spuckt nichts AUS!!! Abwarten...
Erwäge die Uhrzeit gestattet keinen Telefonterror mehr.
Wünsche Euch schönes Geburtstagsaufwachen.
Bis bald.

Hoffentlich braucht Rare für Viva Pinata noch ein bißchen, reißt doch Morrowind nächste Woche schon finanzielle Schneisen.
Bis bald.

Jodok.

 
At Sunday, 19 March, 2006, Blogger Skeletorsbiograph said...

Lieber Jodok,

oh ja - bis Deine Daten indexiert und findbar gemacht werden kann schon ein bißchen nervöses Zucken durch die Landschaft des eigen Leibes fließen - wenn es aber geschieht dann doch, zumeist recht, vorbildlich [gute Metadatenverabe]

Oh, und Viva : Viva Pinata

take good care of you
your
Jodok

 
At Sunday, 19 March, 2006, Anonymous Anonymous said...

Oh Jodok
Es ist immer noch nichts indiziert! Ist es mit Hochladen überhaupt getan?
Ist die Liebste schon auf der Reise?
Ich bin zur Stunde WG-terrormäßig etwas eingespannt. Ich ruf nachher an...
Don't worry.

 
At Monday, 20 March, 2006, Blogger Skeletorsbiograph said...

Lieber Jodok,

das scheint sich wirklich als etwas spannender zu gebärden -

http://www.archive.org/audio/etree-contribute.php?stage=upload_info

http://wiki.etree.org/index.php?page=NamingStandards

spannend auch das man die Eigen Datenfreude ja, vorerst, möglichst selbst genau beschreiben soll

und

spannend und mir just noch unvertraut ist FLAC

hm,

muss man sich also doch ein wenig die kleinen Äuglein reiben und ...
- oder um einen ehrenamtlichen Vorleser bitten ... oh, ja

alles gute
Jodok

 
At Friday, 24 March, 2006, Anonymous Anonymous said...

Oh Jodok!
Ein Hoch auf Ihre Recherchekünste. Ich werde mich mit Namenskonventionen, Verzeichnisstruktur und nebenbei FLAC-Kodierung auseinander setzen, wenn das lachende Sonnenlicht uns nicht gerade auf den Kreuzberg zwingt.
Scheint tatsächlich noch spannender zu werden.
Allerdings: ich bin in der Audiodatenbank noch nie auf FLAC-Dateien gestoßen. Ich hatte den Eindruck, alle Aufnahmen wären in Mpeg codiert.
Myterös.

 

Post a Comment

<< Home