Friday, January 27, 2006

tamper-proof black boxes

dem Jammer ob verstärkten DRM Systemstrukturen steht ein zunehmend laufen lernender Traum von Mark Stefik zur Seite, der noch weit größeren Jammer gebären könnte ...

"Trusted Systems" - "tamper-proof black box that allows access to information only under strictly specified conditions"

Der Traum der black-box ist recht alt [~träumend ruht der tote Cthulhu~] könnte durch ein recht ansehnliches Konsortium [Microsoft, Adobe, Intel und viele, viele mehr] aber heitere Wahrheit werden.

Der deutlichste Unterschied zu anderen DRM Strategien bildet die Hardwareseitige Kontrolle der heimischen Lochkartenapparatur [Notebooks mit dieser feinen Technologie kann man bei Gefall bereits erwerben] - so prüft die Maschine noch vor dem booten ob unsere Hardware "Vertrauenswürdig" ist [oder ob eine Manipulation vorliegt] - haben wir uns Vertrauen erworben steht dem Erwachen des Betriebssystems nichts im Wege - nun benötigen wir wohl eine dauerhafte Internetverbindung die das System dauerhaft synchronisiert damit wir nicht zufällig in Gefahr geraten einen vertrauensunwürdigen Content wiederzugeben.

Fraglich ist vor allem wer prospektiv entscheiden darf was einen vertrauenswürdigen Inahlt auszeichnet [nicht allein Dokumente sondern vielmehr auch Software].

Die schöne Vokabel "Informationsgesellschaft" gewinnt dadurch noch um Humor:
ist es wohl heute schon ein Hauptunterschied zwischen Wohlstand und Armut über Information zu verfügen - darüber hinaus sogar der Humanität ...

So waren wir vor Jahren nicht bereit dem Afrikanischem Kontinent dringend benötigte Informationen zur Linderung der Folgen eines Aidsausbruches zu übermitteln - zu groß war die Angst einen Schwarzmarkt zu generieren, zu groß war die Angst eigene Wissensbasen zu teilen, zu wenig Menschen in Deutschland fragten das geistige Eigentum nach als das eine kostengünstige Produktion profitabel heißen würde -
nach Ankündigung zur Not gegen Patentrecht zu verstoßen erbarmten wir uns und freuten uns unserer Humanität - will sagen freie Information ist ein hohes Gut das über weit mehr als die Abendplanung entscheidet.

Ein ~ Vertrauenswürdiges System ist eine nicht ganz vertrauenswürdige, aber dafür eine sehr spannende, Angelegenheit und geht weit über die Gewinnsorgen der Film und Tonindustrie hinaus [komisch eigentlich das man die Pornoindustrie noch nie Jammern gehört hat] - die Dimension einer Möglichen Realisierung ist kaum mit Skeletors Buntstiften aufs digitale Papier zu malen.

Da man leider spürt das ich die Weisheit nicht mit meinem Zitronentee zu mir nehme möchte ich viel lieber auf eine beeindruckende Initiative im Datennetz verweien:

Againsttcpa

hier kann man sich weit sinniger Informieren - zu tränen gerührt hat mich auch die schöne Option einen Themenabend des Chaosradios [CCC] nachzufragen - bei dem das Thema ausführlicher und deutlich kompetenter illustriert wird.

Sehr hörenswert.

Einzig die starke Konzentration auf Microsoft wirkt ein wenig heiter - kann man auch auf anderen Bühnen starke Monopolisierungsbestrebungen beobachten - gerade auf dem augenblicklich stark umworbenen Informationsmarkt [Preisentwicklung digitaler Lizenzen für
Online-ZS etc. / siehe z.B. Thomson]

hoffe ich habe nicht allzu viel Unwahrheiten vermittelt - dieses sensible Thema sollte jedoch mal überschlafen werden

gute Nacht

Sunday, January 08, 2006

Oh Junge ...


Oh Junge, ...

ab dem 22. Januar AD 2006 werden neue Sponge Bob Folgen über die Netzhaut in unseren Seelenresonanzkörper übertragen -
[und das seit 1941 in Farbe - notwendiges Empfangsendgerät vorausgesetzt]

aber das sind ja noch : eins, zwei, sieben, nein : vierzehn Tage !

doch- oh Junge,

unter der Webpräsens des Bild- und Tonversenders kann man bereits die ersten zwei Folgen erhaschen, das ist sehr erfreulich ... und Aufgrund des recht kleinen Bildes [ohh nein] heißen Übertragungsprobleme Fremdwort [Hurra]

nun, ich freu mich drauf
Skeletor auch ...